Was bringt individualisierte Kommunikation?

Individualisierte Kommunikation kann den Kundenumsatz erhöhen. Was bringt es, Kundenwerbung anhand von Daten zu (vermeintlich) individuell passenden Themen auszuspielen? Hier ein paar Impressionen.

Digitalisierung ermöglicht heute sehr individuelle Angebote für Kunden. Schuhe werden nach individuellen Wünschen gefertigt, Autos individuell zusammen gestellt, sogar Klopapier nach eigenen Wünschen bedruckt. In der Folge steigt auch die Kundenerwartung an die Kommunikation des Anbieters. So kommt dem Direktmarketing, in dessen Natur es liegt, Kunden in den Mittelpunkt zu stellen, und auch einer individualisierten Kommunikation, eine neue Bedeutung zu.

Lohnt sich Individualisierung?

Individualisierte Kundenansprache kann durchaus ressourcenintensiv sein. Da stellt sich die Frage, ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt. Bei Frosch Sportreisen beschäftigen wir uns immer wieder mit dieser Frage und haben unter anderem den langfristigen Einfluss individualisierter E-Mail-Newsletter auf den Gesamtumsatz der Kunden untersucht.

Am Ende stand die wertvolle Erkenntnis: Die Anzahl individualisierter Kontakte kann einen positiven Einfluss auf den langfristigen Kundenumsatz haben. So hat etwa die Anzahl erhaltener, individualisierter Newsletter einen deutlich positiven Einfluss auf den Umsatz (v.a. im Vergleich zum klassischen Newsletter). Darauf weisen auch zum Beispiel höhere Öffnungs- und Klickraten hin, die sich jeweils fast verdoppeln.

Wie aufwändig ist Individualisierung wirklich?

Dabei braucht es nicht zwingend höchste technische Standards. Individualisierung ist auch mit simplen Bordmitteln machbar. Mit geeigneter Infrastruktur und passenden Daten lassen sich leicht gute Ergebnisse erreichen - unabhängig von Facebook, Google & Co.

Eine vermeintlich fehlende Reichweite aufgrund der zwangsläufig geringeren Empfänger wird durch deutlich geringere Streuverluste und eine vertrauensbildende Wirkung mehr als ausgeglichen. Denn wenn der Kunde dem Versender vertraut und wahrnimmt, dass er nur den tatsächlich für ihn relevanten Content erhält, dann stärkt das nachweislich die Bindung.

Datenschutz nicht vergessen

Nicht vergessen sollte man dabei den Datenschutz. Denn der setzt der ganzen Sache enge Grenzen. Es braucht gegebenenfalls das Einverständnis der Kunden zum Erhalt der Mail. Möglicherweise treffen auch Aspekte des Profilings zu. Unbedingt vorher klären!